Zur aktuellen Situation der Bienen

Schon seit geraumer Zeit ist ein weltweit flächendeckendes, dramatisches Sterben der Bienenvölker zu beobachten.

 

Dies ist auch für uns Menschen bedrohlich, da ihre immense Bestäubungsleistung letztlich unsere Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten gewährleistet. So hängen rund 85 % der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau in Deutschland von der Bestäubung der Honigbienen ab und der volkswirtschaftliche Nutzen allein der Bestäubungsleistung beträgt ca. 2 Milliarden Euro jährlich.

 

Das Bienensterben hat sicherlich vielfältige Ursachen.

Belastende Umweltfaktoren sind dabei aber nicht unerheblich. Ein zunehmender Verzicht auf Pestizide und andere belastende Stoffe und eine Ausrichtung auf eine ökologische Landwirtschaft wären wünschenswert.

 

Die Einstellung gegenüber der Biene spiegelt auch die eigene Einstellung gegenüber der Natur und Umwelt wider. Die arteigenen Bedürfnisse gilt es in besonderer Art und Weise zu gewährleisten. Perfekt darauf abgestimmt ist die naturnahe Haltung von Buckfast-Bienen in Dadant Beuten.

 

 

Unsere Maxime lautet:

Global-vernetzt denken - lokal handeln!